Hauptinhalt

Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Sächsische Staatskanzlei ist bemüht, ihre Websites www.sachsen.de, www.sk.sachsen.de, www.staatsregierung.sachsen.de, www.ministerpraesident.sachsen.de, www.dialog.sachsen.de, www.demografie.sachsen.de, www.karriere.sachsen.de, www.gesagtgetan.sachsen.de, www.geschichte.sachsen.de, fakten.sachsen.de, www.freistaat.sachsen.de, www.egovernment.sachsen.de, www.lpa.sachsen.de, www.generationenpreis.sachsen.de, www.regionen.sachsen.dewww.opendata.sachsen.de, www.internationales.sachsen.de, www.landesvertretung.sachsen.de, www.markenhandbuch.sachsen.de, www.medien.sachsen.de, www.medienservice.sachsen.de, www.mitgestalten.sachsen.de, www.naturgefahren.sachsen.de, www.psd.sachsen.de, www.erinnerungskultur.sachsen.de, www.smartes.sachsen.de, www.styleguide.sachsen.de sowie www.tds.sachsen.de barrierefrei zugänglich zu machen.

Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), das Sächsische Inklusionsgesetz (SächsInklusG), das Sächsische E-Government-Gesetz (SächsEGovG) sowie das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (Barrierefreie-Websites-Gesetz – BfWebG).

Maßstab für die Barrierefreiheit sind die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAGWeb Content Accessibility Guidelines) 2.1 auf Level AA, die im als W3C Recommendation (Web Standard) veröffentlicht wurden (Kriterien der europäischen Norm EN 301 549, Version 3.2.1) sowie die weiterentwickelte BITV 2.0 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung).

Die Webseite beruht auf einer zentralen technischen Codebasis, die bereits mehrfach geprüft und an die Anforderungen der Barrierefreiheit angepasst wurde. Sie ist derzeit nicht vollständig mit den technischen Anforderungen gemäß der Verordnung BITV 2.0 vereinbar. Unsere Codebasis wird regelmäßig überarbeitet, um die Zugänglichkeit der Seite weiter zu verbessern.

Folgende Inhalte sind zum Teil nur eingeschränkt zugänglich:

  • PDF-Dokumente
  • Kartenanwendungen im Verwaltungsatlas
  • eingebundene Youtube-Videos
  • Bildvergrößerungen
  • Checkboxen
  • Formularfelder
  • Fokuseinstellungen
  • Menüführung übergeordneter Seiten

Die Beseitigung dieser bekannten Mängel wird derzeit geplant. Sobald diese Planung abgeschlossen ist, wird sie auf dieser Seite veröffentlicht.

Diese Erklärung wurde am 1. Mai 2020 erstellt und zuletzt am 15. Dezember 2022 aktualisiert.

Kontakt

Sollten Ihnen noch bestehende Barrieren in Bezug auf unsere Website auffallen oder Sie Informationen zu noch nicht barrierefreien Inhalten benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Wir sind bemüht Ihnen schnellstmöglich zu antworten.

E-Mail: onlineredaktion@sk.sachsen.de

Vorlesefunktion, Kontrasterhöhung, Schriftgrößenanpassung

Als Service bieten wir Ihnen auf unseren Seiten eine Vorlesefunktion der Firma Linguatec an. Diese können Sie am oberen Rand der Webseite durch Anklicken des Vorlesen-Buttons aktivieren. Es ist außerdem möglich, den Text als Audio-Datei herunterzuladen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen im oberen Rand der Webseite die Möglichkeit an, den Kontrast zu erhöhen und die Schriftgröße nach ihren Bedürfnissen anzupassen.

Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Webseiten benachteiligt zu sein oder von uns keine zufriedenstellende Antwort zu Anfragen bezüglich der Barrierefreiheit der Webseite erhalten zu haben, können Sie sich an folgende Stelle wenden:

Sächsische Staatskanzlei

Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen

Michael Welsch

Postanschrift:
Archivstraße 1
01097 Dresden

Telefon: 0351 564-10713

Telefax: 0351 564-10999

E-Mail: info.inklusionsbeauftragter@sk.sachsen.de

Webseite: https://www.sk.sachsen.de/behindertenbeauftragter-der-saechsischen-staatsregierung.html

Durchsetzungsverfahren

Sie haben unter oben genanntem Kontakt eine Anfrage zur Barrierefreiheit unserer Webseiten gestellt. Falls dabei innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel vier Wochen) keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, können Sie sich an die für das Durchsetzungsverfahren zuständige Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen (Durchsetzungsstelle) bei der Sächsischen Staatskanzlei wenden.

Die Durchsetzungsstelle unterstützt eine außergerichtliche Streitbeilegung, wenn Konflikte zwischen öffentlichen Stellen in Sachsen und Nutzenden der Webseiten bzw. mobilen Anwendungen auftreten. Dieses Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Die Einschaltung eines Rechtsbeistands ist nicht erforderlich

Sächsische Staatskanzlei

Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen Durchsetzungsstelle

Postanschrift:
Archivstraße 1
01097 Dresden

Telefon: 0351 56410713

Telefax: 0351 56410999

E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de

Webseite: https://www.durchsetzungsstelle.sachsen.de/

zurück zum Seitenanfang