Amtschefin der Sächsischen Staatskanzlei
Amtschefin der Sächsischen Staatskanzlei und Beauftragte für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung Dr. Daniela Dylakiewicz
Dr. Daniela Dylakiewicz wurde 1973 in Wippra/Harz geboren.
- 1992 bis 1997 – Studium der Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens
- 1997 bis 2002 – Referendarin am Oberlandesgericht Naumburg mit dem Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens
- 1998 bis 2003 – Promotion an der juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dissertation zur Reform der deutschen Sachmängelgewährleistung beim Warenkauf
- 2003 bis 2007 – Sachgebiets-/Hauptsachgebietsleiterin in den Finanzämtern Freital und Dresden
- 2007 bis 2011 – Referentin »Organisation und Automation der Steuerverwaltung« im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen
- 2011 bis 2014 – Leiterin des Präsidialbüros und Pressesprecherin im Sächsischen Landesamt für Steuern und Finanzen
- 2014 bis 2015 – Referentin Stabsstelle »Koordinierung Wiederaufbau Hochwasser 2013« im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
- 2015 bis 2017 – Referentin »Kabinettsangelegenheiten/Landtag« in der Sächsischen Staatskanzlei
- 2017 bis 2020 – Referatsleiterin der Stabsstelle »Landesweite Organisationsplanung, Personalstrategie und Verwaltungsmodernisierung« in der Sächsischen Staatskanzlei
- 2020 bis 2024 – Leiterin der Abteilung »Verwaltung und Recht« im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
- seit 19. Dezember 2024 – Amtschefin der Sächsischen Staatskanzlei
Aufgabenbereiche
Dr. Daniela Dylakiewicz arbeitet eng mit dem Chef der Staatskanzlei Dr. Andreas Handschuh zusammen. Sie verantwortet den Bereich der Digitalen Verwaltung und der Verwaltungsmodernisierung.